News aus unserem Haus

18.12.2018, Zwenkau

Sana Geriatriezentrum Zwenkau erneut unter den Besten in Deutschland

Zwenkau hat Top-Rehaklinik

Das Sana Geriatriezentrum in Zwenkau gehört zu den besten Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland. Das ergab eine unabhängige Recherche des Instituts »Munich Inquire Media (MINQ)«. Im Auftrag des Focus-Gesundheitsmagazins prüfte es über 1.000 Rehakliniken in allen Bundesländern.

Das Krankenhaus in Zwenkau darf sich damit nun erneut »Top-Rehaklinik« nennen. "Wir sind stolz, denn diese Auszeichnung ist erneut eine tolle Belohnung unserer gemeinsamen Anstrengungen zum Wohle der uns anvertrauten Patienten", sagt Chefarzt Dr. Ralf Sultzer. In die MINQ-Bewertungskriterien sind Befragungen von niedergelassenen Ärzten, Chefärzten anderer Kliniken, Selbsthilfeverbänden, Sozialdienstmitarbeitern und natürlich die Meinung von in Zwenkau behandelten Patienten eingeflossen. "Unter anderen mussten wir  unsere umfassenden Maßnahmen zur Rehabilitanden-Sicherheit und zur Krankenhaushygiene nachweisen. Hinzu kamen die Ausstattung unserer Einrichtung und unsere diversen Servicangebote", erklärt Dr. Sultzer.

Insgesamt überprüfte MINQ im Focus-Auftrag weit mehr als 1.000 Häuser in ganz Deutschland. Nur etwa ein Drittel davon haben letzten Endes das Siegel »Top-Rehaklinik« bekommen. Ein wichtiger Fakt, denn: "Die Liste des Focus nutzen viele Patienten auf Ihrer Suche nach einer geeigneten Einrichtung", weiß Martin Jonas, Regionalgeschäftsführer Sachsen der Sana Kliniken AG. "Die Bewertung fußt auf unabhängigen und objektiven Einschätzungen externer Fachleute. das ist eine nicht zu unterschätzende Orientierungshilfe für kranke Menschen."

Das Geriatriezentum Zwenkau besteht seit 2003 und bündelt seit diesem Jahr die Akutgeriatrie, geriatrische Rehabilitation, die geriatrische Tagesklinik und Geriatrische Institutsambulanz unter einem Dach. Geriater arbeiten fachübergreifend mit Internisten, Neurologen, Chirurgen, Traumatologen und Orthopäden zusammen, um die zumeist mehrfach kranken Patienten jenseits der 70 Jahre auf ihren Alltag zu Hause in möglichst weitgehender Selbständigkeit oder auf die Weiterbehandlung in einer Rehabilitationseinrichtung vorzubereiten. Unterstützt werden sie dabei von speziell ausgebildeten Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Sozialarbeitern. Die enge Anbindung zur Klinik für Innere Medizin bzw. zur geriatrischen Tagesklinik am Standort Zwenkau sowie zur Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation in Borna ermöglicht es, geriatrische Patienten medizinisch vollumfänglich sowie in höchster Qualität zu versorgen.

Die enge Anbindung zur Klinik für Innere Medizin bzw. zur geriatrischen Tagesklinik und Akutgeriatrie am Standort Zwenkau sowie zur Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation in Borna ermöglicht es, geriatrische Patienten medizinisch vollumfänglich sowie in höchster Qualität zu versorgen.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen